Kundengewinnung auf eine sehr angenehme und charmante Art

Vor etwas über einer Woche habe ich auf der Suche nach einem Umzugsunternehmen meine Anfrage auf einer Online-Auktions-Plattform eingestellt. 48h Stunden hatten die Umzugsunternehmen Zeit, mir ein Angebot zu schicken. Binnen weniger Minuten kamen die ersten e-Mails. Teilweise waren die Angebote unverständlich aufgebaut, so dass die, für eine Entscheidung notwendigen Information, mühsam zusammengesucht werden mussten. Aus allen registrierten Anbietern haben sich letztendlich 7 per Mail gemeldet. Diese Vorgehensweise ermöglichte mir alle Angebote in Ruhe zu vergleichen. Alles soweit schön und gut. Heute morgen erhielt ich den Anruf eines dieser Umzugsunternehmen. Nur 1 Unternehmen von 7 hat das Pflichtfeld Telefonnummer genutzt und nachgefragt, ob ich noch Fragen zum Angebot habe und wie meine Entscheidung ausgefallen ist. Und es war bereits der zweite Anruf, den ersten Anruf dieses Unternehmens konnte ich nicht beantworten, da ich selber in einem Gespräch war.

„Nur 1 von 7 Unternehmen nutzte das Pflichtfeld Telefonnummer für einen Rückruf!“

Klar, die Frage ist hier nach der Wirtschaftlichkeit. Jedoch um ganz ehrlich zu sein, hätte ich gestern nicht ein Umzugsunternehmen beauftragt, welches ich unabhängig der Online-Auktions-Plattform kontaktiert hatte, dann wäre das Unternehmen des heutigen Anrufes definitiv im Rennen. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hat mir Tipps und Vorgehensweisen in Ruhe erklärt, obwohl klar war, dass ich mich für jemand anderes entschieden habe. Dadurch hat sie es indirekt geschafft, dass ich mit einem gutem Gefühl aus dem Gespräch gegangen bin und somit, wenn das nächste Mal ein Umzug ansteht bzw. ein Umzugsunternehmen gebraucht wird, ich sie positiv in Erinnerung habe.

Kommentieren